Unterricht

Unser Smileysystem


Um Unterrichtsstörungen zu reduzieren, arbeiten wir mit einem Smileysystem.
Dieses Ziehsystem macht den Kindern deutlich, wie sie ihr Verhalten ändern können. Die Eltern wurden informiert.

Lernen und Unterricht


1. Vor dem Schulbeginn
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird durch gezielte Kontakte zwischen den  Kindergärten in Bilderstöckchen und der Schule vorbereitet:
Im Arbeitskreis Grundschule-Kindergärten aus Bilderstöckchen treffen sich die Verantwortlichen und besprechen ihr gemeinsames Vorgehen.
Ein gemeinsamer Informationsabend der Eltern von Vierjährigen knüpft erste engere Kontakte. Dieser Elternabend wird in veränderter Form auch nach Beendigung von Delfin 4 weitergeführt.
Die Schulsozialpädagogin besucht die Kindergärten nach der Anmeldung der  Schulneulinge  und erhält nach Zustimmung der Eltern Informationen zu allen Kindern.
Im Oktober findet ein erster Elternabend für die Eltern der Schulneulinge statt. Zudem erhalten die Eltern weitere Informationen zum Unterricht, zum Offenen Ganztag, zu den Materialien, zur Zusammenarbeit mit der Polizei und zum Ablauf der Einschulung.
Im Juni werden die künftigen Schulneulinge zu einem Schnuppertag eingeladen. Dort lernen sie nach Möglichkeit bereits ihre neuen Klassenlehrer kennen und die Lehrer erhalten weitere wichtige Informationen für eine gezielte individuelle Förderung, die sowohl den Eltern, als auch den Erziehern zur Kenntnis gegeben werden.

 2.  Schuleingangsphase
Die Schuleingangsphase dauert in der Regel zwei Jahre, kann aber auch in einem oder in drei Jahren durchlaufen werden. Auf Beschluss der Schulkonferenz erfolgt die Organisation und pädagogische Gestaltung der Schuleingangsphase in unserer Schule auf der Basis des jahrgangsbezogenen Konzeptes, das bedeutet: die Kinder werden in allen Klassen nach Jahrgängen getrennt unterrichtet. In der Eingangsphase legen wir neben der Wissensvermittlung besonderen Wert auf die Entwicklung einer Klassengemeinschaft, in der die Schüler sich wohl fühlen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Einüben von Arbeitstechniken, die die Schüler zu selbstständigem und individuellem Arbeiten anregen und befähigen sollen.

Lernzeit


In Klasse 1 und 2 soll Ihr Kind 30 Minuten an den Hausaufgaben arbeiten, in Klasse 3 und 4 45 Minuten.

Unterstützen Sie Ihr Kind zu Hause dabei,
  •     die Hausaufgaben alleine zu lösen.
  •     zu festen Zeiten zu arbeiten.
  •     an einem ruhigen Ort zu arbeiten.
  •     an einem aufgeräumten Tisch zu sitzen.
  •     zu erkennen, dass es wichtig ist, die Hausaufgaben zu machen.
Üben können Sie zusätzlich gemeinsam mit Ihrem Kind:
  •     das 1x1
  •     kleine Abschreibübungen
  •     Lesetexte
  •     Lassen Sie sich erzählen, was Ihr Kind in der Schule gemacht hat…
Erklären Sie Ihrem Kind, wonach es Sie fragt! Aber lösen Sie die Aufgaben nicht. Fehler helfen uns Lehrern zu sehen, was wir mit Ihrem Kind noch üben können.

Außerschulische Lernorte


Um die Wirklichkeit und den Lebensraum unserer Kinder in die unterrichtliche Arbeit einzubeziehen, nutzen wir die Möglichkeit außerschulischer Lernorte.
Der Schwimmunterricht an unserer Schule findet das komplette dritte Schuljahr hindurch statt. Alle Kinder machen sich mit dem Element Wasser vertraut bzw. bauen ihre Fertigkeiten im Wasser aus. Seit dem Schuljahr 2017/2018 findet der Schwimmunterricht im Schwimmbad der Grundschule Erlenweg statt.
Stadtbesichtigungen und Museumsbesuche gehören zu einem wichtigen Themenkomplex des Sach- und Kunstunterrichts. Die Stadt Köln bietet auf diesem Sektor ein breites Spektrum mit pädagogischer Begleitung in den einzelnen Einrichtungen an, das wir immer wieder nutzen. Dazu gehört auch das Kennenlernen von bedeutenden Baudenkmälern (z. B. Dom, Groß St. Martin).

Unterrichtsgänge zum nahe gelegenen Blücherpark, zum beliebten Kölner Zoo, zu einem Bauernhof,  zur Bücherei, Feuerwehr oder ähnlichen Angeboten unterstützen die unterrichtliche Arbeit.
Mehrtägige Klassenfahrten werden im dritten oder vierten Schuljahr durchgeführt. Die Kosten von 120,- Euro sollen für zwei Übernachtungen nicht überschritten werden. Die Wirkung einer mehrtägigen Klassenfahrt auf das Sozialgefüge einer Gruppe ist von großer Bedeutung und für die weitere Arbeit in der Schule immer eine positive Veränderung.
Alle Kinder unserer Schule beteiligen sich alle zwei Jahre am Sponsorenlauf. Kinder, die besondere Freude am Laufen haben, beteiligen sich am Stadtlauf.
An unserer Schule finden jedes Jahr kulturelle Veranstaltungen statt. Autorenlesungen in unserer Schule oder auch ein Theaterprojekt erfreuen unsere Kinder.
Die Teilnahme am Beauty-Day in Bilderstöckchen fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Mitverantwortung für unsere Umwelt außerhalb der Schule.

JeKits


JeKits ist ein musikpädagogisches Programm
"JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen, das zum Schuljahr 2015/16 gestartet ist. Es hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Die Laufzeit des Programms beträgt zwei Jahre. JeKits ist das landesweite Nachfolgeprogramm von "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi), das im Jahr 2007 für das Ruhrgebiet entwickelt wurde.

Die zentralen Ziele
• Gemeinsames Musizieren und Tanzen: JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.
• Kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalisch-tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.
• Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig bereichern.

Die Lukas-Schule hat sich für den Schwerpunkt Instrumente entschieden.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1)
Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine musikalische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Singen in der Klasse.
• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
• Unterrichtet wird im so genannten Tandem: Eine Lehrkraft der Jazzhausschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft.
• Die Teilnahme ist verpflichtend und kostenfrei.

Das Instrumentenkarussell
Nach den Osterferien (April/Mai/Juni) findet an jeder unserer JeKits-Grundschulen mit Schwerpunkt Instrumente ein Instrumentenkarussell statt. An diesem Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit, nochmal alle Instrumente, die in JeKits2 an der Schule angeboten werden, auszuprobieren. Die Eltern sind herzlich eingeladen, ihr Kind bei dieser für sie sehr aufregenden Wahl zu begleiten. In der Regel werden folgende Instrumente angeboten: Geige, Querflöte, Saxophon, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Trompete, Posaune.
 
Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2)
Das zweite JeKits-Jahr baut auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe findet nun im "JeKits-Orchester" statt. Gleichzeitig erweitern die Kinder ihre Fertigkeiten im Rahmen des JeKits-Unterrichts an ihrem gewählten Instrument.
• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche.
• Der Unterricht wird von Lehrkräften der Jazzhausschule erteilt.
• Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.
 
Offene Stunden
In beiden JeKits-Jahren veranstalten wir 1-2 offene Stunden pro Schuljahr, zu denen wir alle Eltern der JeKits-Kinder einladen. Nicht nur uns, sondern auch den Kindern ist es wichtig, dass ihre Eltern den JeKits-Unterricht besuchen und miterleben können, wie die Kinder gemeinsam Musik erfahren und machen.

Präsentationen
In beiden JeKits-Jahren haben die Kinder Gelegenheit, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren, etwa bei Schulveranstaltungen wie Schulfest, Tag der offenen Tür, zur Weihnachts- oder Karnevalsfeier, bei Veranstaltungen im Viertel, beim Winter- und Sommerfestival der Jazzhausschule oder bei einem großen JeKits-Konzert in der Schule.
 
Teilnahme am Programm
JeKits möchte möglichst viele Kinder in NRW erreichen und richtet sich ausdrücklich an alle Kinder einer JeKits-Schule, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Umfeld.
Im ersten JeKits-Jahr ist Teilnahme kostenfrei. Im zweiten JeKits-Jahr fallen monatliche Teilnahmebeiträge pro Kind an: im Schwerpunkt Singen: 12 Euro.
Grundsätzlich soll eine finanziell schwierige Situation in einer Familie kein Grund sein, bei JeKits- nicht mitzumachen. Dafür gibt es Beitragsermäßigungen und Beitragsbefreiungen.

Wettbewerb "Känguru der Mathematik"


Der Wettbewerb "Känguru der Mathematik"  ist ...
  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich im März  in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen sind.

Religionsunterricht an der Lukas-Schule


Der katholische Religionsunterricht ist für alle Kinder unserer Schule verbindlich. Jede Woche werden die Kinder in den Grundlagen der katholischen Religion unterrichtet. Sie lernen die Texte der Bibel, Lieder, aber auch andere Religionen kennen.  Alle zwei Wochen besuchen die 3. und 4. Klassen im Wechsel den Gottesdienst in der Sankt Franziskus Kirche.
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